Maßnahmenmanagement
Maßnahmen-Manager
direkt einsetzbar – beliebig skalierbar – einfach konfigurierbar
Einfache, kundenspezifische Konfiguration: Operationalisierte Prozesse statt Schaubilder oder Excellisten.
Immer und überall perfekt informiert:
über Verantwortungen, Aufgaben, Termin-situationen und den aktuellen Status. So, wie Maßnahmenmanagement sein sollte.
Mit dem MSO-Maßnahmenmanagement lassen sich nachweislich 50-80% der Kosten für Nachverfolgung, Klärung, Auswertung und Reporting einsparen.
Durch individuelle Konfiguration sowie durch Rollen- und Rechtevergabe folgen alle Maßnahmen den internen Regeln.
Vorteile von Maßnahmenmanagement
Konfigurieren statt Programmieren
Die zentrale Zusammenführung von Tools und Applikationen ist heute die Grundvoraussetzung für produktives Arbeiten im Sinne eines effizienten Maßnahmenmanagements. Nur so wird die transparente Nachverfolgung sämtlicher Daten möglich.
Mit dem MSO Maßnahmen-Manager lassen sich alle Maßnahmen, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Vorhabens ergriffen werden müssen, einfach erfassen, transparent verfolgen, ganzheitlich steuern und auf Knopfdruck auswerten. Über das zentrale Web-Interface haben Mitarbeiter immer die für sie relevanten Maßnahmen im Blick und sind ständig über deren Bearbeitungsstatus informiert.
Jedes Unternehmen ist einzigartig und definiert seine Maßnahmen anders. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, ist die Maßnahmenmanagement-Software von MSO einfach konfigurierbar und skalierbar aufgebaut, so dass die Anpassung von Vorlagen oder Templates zur Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen und Prozessen keine IT-Kenntnisse erfordert und sämtliche Features über den Admin-Bereich hinzugefügt werden können.

Analyse statt Spekulation
Die vielfältigen Reportingfunktionen des MSO Maßnahmen-Managers verschaffen einen grundsoliden Überblick über alle Prozesse und Maßnahmen innerhalb der Organisation. Berechtigte Mitarbeiter haben so einen einfachen Zugang zu wichtigen Kennzahlen, Statistiken, Entwicklungen u.v.m. (vgl. Screenshots)
So orientiert sich der MSO Maßnahmen-Manager genau an den Anforderungen einer Organisation und wächst mit ihren Bedürfnissen.
Features & Funktionen
Cockpit
Das individuell konfigurierbare Cockpit verschafft einen schnellen Überblick über das gesamt Maßnahmenmanagement und den aktuellen Status aller Maßnahmen. Die verantwortliche Person wird über die Bearbeitungsfristen informiert. Dadurch erübrigt sich das Pflegen aufwendiger Excel-Listen und Unternehmen können sich so besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Workflows
Dank eigens gestalteter Ereignisvorlagen lassen sich Workflows einfach, individuell und unkompliziert abbilden. Durch die intuitive Konfiguration haben auch Anwender ohne besondere Programmierkenntnisse die Freiheit zu entscheiden, welche Felder, Funktionen und Features sie wirklich verwenden wollen und welche für ihr persönliches Maßnahmenmanagement wichtig sind.
Flexible Anpassung
Bei der Konfiguration sind Anwendern keine Grenzen gesetzt. Neben normalen Textfeldern können auch Zahlen-, Benutzer-, Bild- und Datumsfelder definiert werden. Felder lassen sich sowohl untereinander als auch in Form einer frei definierten Matrix anordnen. Unzählige Editierfunktionen erleichtern die Anpassung zusätzlich.
Listenansichten
Basierend auf den Daten der Datenbank lassen sich beliebig viele Listenansichten erstellen und mit individuellen Filterkriterien versehen. Durch die Möglichkeit, Listen als Excel-Tabelle zu exportieren können die Dateien beliebig weiterverarbeitet und je nach Bedarf in andere Tools übertragen werden.
Formulare
Mit eigens definierten Formularen können User alle Informationen aus einer Maßnahme direkt in einem Datenblatt (z.B. 8D-Report) speichern und in jedem beliebigem Format drucken. Dadurch kann ein Formular auf Knopfdruck erstellt und eine redundante – also ineffiziente – Datenhaltung vermieden werden.
Reports
Neben mehreren standardmäßig voreingestellten Berichten bietet das MSO-Maßnahmenmanagement auch die Möglichkeit zur Erstellung individueller Reports für Mitarbeiter und Management. Echtzeit-Informationen lassen sich so mit nur einem Mausklick abrufen und in allen gängigen Dateiformaten speichern.
Anwendungsbereiche
Die folgende Liste stellt lediglich eine Auswahl von praktischen Anwendungsbereichen dar. In der Praxis existieren aber viele weitere Anwendungen und individuelle Lösungen.
- 8D-Report
- Änderungsmanagement
- Audits, Assessments, Begehungen
- Aufgaben-, Maßnahmen-, To-Do-Listen
- KVP, PDCA, Six Sigma, CAPA
- Lean Management
- EFQM Datenbank
- Energiemanagement
- Fehlerberichte
- FMEA
- Ideenmanagement
- Incident Management
- Instandhaltungsmanagement
- Projektmanagement
- Reklamationsmanagement
- Release Datenbank
- Reportingprozesse
- Reports
- Schulungsdatenbank
- Personalprozesse
- Rechtskataster
- Serviceprozesse
- Strategie und Ziele
- Ticketsystem
- Vertragsprüfung
- Vorschlagswesen
- Wertschöpfungsaudits