Reklamationsmanagement/8D-Report
Vorgehen mit System
Vordefinierte Templates – individuell anpassbar
Verschiedene Branchen oder Unternehmen nutzen verschiedene Systeme und schaffen eigene Prozesse für die Bearbeitung der einzelnen Schritte. Jeder dieser Schritte ist von zentraler Bedeutung, da darin wichtige prozessrelevante Daten dokumentiert werden, die im Nachgang ein intelligentes Reporting ermöglichen.
Compliance-konforme Erfassung von Reklamationen
Die Erfassung und Durchführung aller Bearbeitungs- oder Prozessschritte – von der Annahme der Reklamation über die Kundenkommunikation bis hin zur Ermittlung der Fehlerursache(n) – erfolgt nach zertifizierten, rechtskonformen Standards: zum Beispiel via 8D-Report (vgl. Screenshot).
Systematisches Reporting
Das System erfasst die gesamte Kommunikation, die beim Bearbeiten der Reklamationen entsteht, dokumentiert Fehlerquellen und wichtige Kennzahlen, die Aufschluss geben über die Gesamtzahl sowie den Bearbeitungsstatus aller Reklamationen und relevante Informationen liefern über die Menge an Reklamationen – z.B. aufgeschlüsselt nach Land, Produkt oder Kunden.