Updates & Features der MSO Software 2025.01

Release Notes Version 2025.01

Updates & Features der MSO Software 2025.01

Release Notes Version 2025.01

5. Januar 2025
10
Felix Kölsch

Zusammen­fassung / Überblick

Die Version 2025.01 bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen aus den Bereichen Ereignisvorlagen, Listenansichten, Maßnahmenbearbeitung, Special Feature und Systemadministration.

Die Version 2025.01 enthält außerdem eine Reihe von Fehlerbehebungen und umfassende Sicherheitsupdates. Außerdem wurden drei technische Änderungen in den Bereichen Performanceverbesserung und Linux Kompatibilität implementiert. 

Inhaltsverzeichnis

Neue Funktionen & Verbesserungen

Neue Funktionen & Verbesserungen ​- Ereignisvorlagen

Feldtyp "Datumsdifferenz" für berechnete Zahlenfelder

Der Wert eines Feldes vom Typ „Datumsdifferenz“ kann mit anderen (Zahlen-)Feldern verrechnet werden.

Erweiterte Funktionen Feldtyp "E-Mail"

Beschreibung:
Dem Feldtyp „E-Mail“ stehen alle Felder der zugehörigen Ereignisvorlage als Feldbausteine zur Verfügung.
Alle Benutzerfelder der Ereignisvorlage können als Empfänger für die E-Mail ausgewählt werden.

Anwendungsszenario:
In einer Dateneingabemaske können an beliebiger Stelle E-Mail-Buttons hinzugefügt werden. Der Inhalt und Empfängerkreis dieser Nachrichten kann in der zugehörigen Ereignisvorlage definiert werden. Durch einen Klick auf den Button wird die vordefinierte Mail versendet. Der Mailversand wird mit einem Zeitstempel dokumentiert.

Kategorie mit Mehrfachauswahl als Filterkriterium für Datensätze

Beschreibung:
Kategorien mit Mehrfachauswahl stehen als Filterkriterium für den Feldtyp „Maßnahmenliste aus Datensatz“ zur Verfügung.

Anwendungsszenario:
Möchte man in Abhängigkeit der getroffenen Auswahl in einer Kategorie mit Mehrfachauswahl Maßnahmen aus einem Datensatz laden, kann die Kategorie mit Mehrfachauswahl als Filterkriterium verwendet werden. Die Kategorie mit Mehrfachauswahl enthält z.B. die Begriffe ISO 9001, ISO 27001 und ISO 45001. Wählt man die Begriffe ISO 9001 und IS 27001 aus, werden alle Maßnahmen aus einem Datensatz geladen, die diese Begriffe in einem Textfeld enthalten.

Feldtyp "Verknüpfung zu Maßnahmen" als Filterkriterium für Datensätze

Beschreibung:
Die ausgewählten Inhalte des Feldtyps „Verknüpfung zu Maßnahmen“ können als Filterkriterium für Datensätze verwendet werden. Es werden somit aus einem Datensatz nur die Maßnahmen geladen, die dem Inhalt der verknüpften Maßnahmen entsprechen. Der Inhalt der verglichen werden soll, kann ausgewählt werden. Hierbei handelt es sich entweder um das Feld, welches für die Verknüpfung an erster oder an zweiter Stelle angezeigt wird.

Anwendungsszenario:
Eine Maßnahme wird mit 1 bis n anderen Maßnahmen verknüpft. In Abhängigkeit der Verknüpfungen sollen unterschiedliche Submaßnahmen aus einem Datensatz in die Maßnahme geladen werden.

Einschränkung des Feldtyps "Verknüpfung zu Maßnahmen" auf Maßnahmen aus einem Datensatz

Beschreibung:
Für den Feldtyp „Verknüpfung zu Maßnahmen“ kann festgelegt werden, dass die zur Auswahl zur Verfügung stehenden Maßnahmen allesamt in einem Datensatz enthalten sind.

Anwendungsszenario:
Möchte man in einem Maßnahme zum Beispiel auf bestimmte Produkte verweisen, so können diese Produkte in einem Datensatz hinterlegt werden. Schränkt man nun die Verknüpfung auf Maßnahmen aus einem Datensatz ein, stehen nur diese Elemente zur Auswahl zur Verfügung.

Page-Designer für Dateneingabemasken

Beschreibung:
Mit Hilfe des neuen Page-Designers können Dateneingabemasken noch individueller gestaltet werden. Neben einer klassischen vertikalen Anordnung, können Dateneingabefelder auch nebeneinander platziert werden. Der Aufbau basiert auf einem Layout mit zwölf Spalten. Für jedes Feld kann definiert werden, wie viele Spalte dieses einnehmen soll.

Anwendungsszenario:
Möchte man zwei Dateneingabefelder nebeneinander platzieren, kann für beide Felder eine breite von 6 Spalten (6+6=12) gewählt werden.

Notizfelder als Textbaustein in E-Mails

Beschreibung:
Notizfelder können als Textbausteine in E-Mails verwendet werden. Beim Mailversand wird die zuletzt versendete Notiz berücksichtigt.

Mehrzeilige Textfelder für bedingte Feldinhalte

Beschreibung:
Zusätzlich zu einzeiligen Textfeldern, können mehrzeilige Textfelder ebenfalls mit der Hilfe von bedingten Feldinhalten befüllt werden.

Maßnahmen nachträglich an ein Parent anhängen

Beschreibung:
Für den Feldtyp „Maßnahmenliste“ kann die Funktion aktiviert werden, dass Maßnahmen nachträglich einem Parent-Element hinzugefügt werden können.
Wird die Funktion aktiviert, steht in der Titelzeile der zugehörigen Maßnahmenliste ein Button „Nachträglich zuordnen“ zur Verfügung. Nach einem Klick auf den Button, erscheint eine Listenansicht mit allen Maßnahmen, die für eine nachträgliche Zuordnung ausgewählt werden können. Hierbei stehen nur Maßnahmen zur Verfügung, die noch keiner Parent-Maßnahme zugeordnet wurden.

Anwendungsszenario:
Wird eine Maßnahme über den Menüeintrag „Neu“ erstellt, kann diese Maßnahme einer anderen Maßnahme als als Submaßnahme hinzugefügt werden. Diese nachträgliche Zuordnung kann zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder aufgehoben werden.

Neuer Feldtyp "Grafik"

Beschreibung:
Über den Administrationsbereich können Bilder/Grafiken hochgeladen werden, die direkt in einer Dateneingabemaske/Maßnahme zur Anzeige gebracht werden können. Zusätzlich dazu, können auf der Grafik Pins platziert und dadurch Submaßnahmen angelegt werden.
Der neue Feldtyp lässt sich einer Ereignisvorlage mehrfach hinzufügen. Für jedes Feld kann ein anderer Ausschnitt der hinterlegten Grafik gewählt werden.
Die hinterlegte Grafik (samt Pins/Submaßnahmen) kann als Report ausgegeben werden.

Anwendungsszenario:
Möchte man z.B. Feststellungen direkt auf einem Gebäudeplan anlegen, kann im Administrationsbereich eine Gebäudekarte hinterlegt werden. Wird diese Gebäudekarte als Grafik einer Ereignisvorlage hinzugefügt, können in neuen Maßnahmen die Feststellungen direkt auf der Gebäudekarte angelegt werden.

Neuer Feldtyp Zeiterfassung

Beschreibung:
Für Ereignisvorlagen steht ein neuer Feldtyp „Zeiterfassung“ zur Verfügung. In dem Feld können Zeiten dokumentiert und mit einem Kommentar versehen werden.

Anwendungsszenario:
Für unterschiedliche Themen, wie z.B. Projektmanagement, kann es hilfreich sein, Zeiten zu dokumentieren. Die eingetragenen Werte stehen anschließend für Berichte zur Verfügung, sodass hierüber unter anderem eine Projektabrechnung abgebildet werden kann.

Maßnahmen für bestimmte Bereiche exkludieren

Beschreibung:
Maßnahmen eines bestimmten Ereignisses können optional für die Suchfunktion, die Statistik und Maßnahmenlisten ausgeblendet werden.

Anwendungsszenario:
Verwendet man eine bestimmte Ereignisvorlage überwiegend zu administrativen Zwecken kann es hilfreich sein, dass die zugehörigen Maßnahmen nicht im Cockpit, in Listenansichten, in der Statistik oder in der Suchfunktion zur Anzeige gebracht werden.

Neue Funktionen & Verbesserungen - Listenansichten

Größe anpassbar für Filterpopup in Listenansichten

Beschreibung:
Klickt man in einer Listenansicht auf eine Spaltenüberschrift, erscheint ein Fenster zur Sortierung und Filterung dieser Spalte. Die Größe dieses Fensters kann sowohl horizontal als auch vertikal angepasst werden. Packt man das Fenster mit dem Mauszeiger an der rechten unteren Ecke, lässt sich die Größe ändern.

Untergeordnete Listenansichten dauerhaft geöffnet anzeigen

Beschreibung:
In MSO lassen sich Listenansichten verschachteln. In verschachtelten Listenansichten kann in der linken äußeren Spalte auf ein Expansionssymbol geklickt werden, um die untergeordnete Ebene anzuzeigen. Für jede Ansicht kann nun die Option gewählt werden, dass diese dauerhaft expandiert dargestellt wird. Hierbei werden nur Zeilen mit geöffneter untergeordneter Listenansicht dargestellt, wenn Submaßnahmen existieren.

Anwendungsszenario:
Liegt bei einer Listenansicht der Fokus auf einer Darstellung der Hierarchie der einzelnen Maßnahmen, muss die Ansicht nicht jedes Mal manuell expandiert werden.

Automatische Aktualisierung von Listenansichten

Beschreibung:
In Listenansichten kann ein Timer zur automatischen Aktualisierung der Ansicht hinterlegt werden. Nach dem Ablauf des hinterlegten Timers (Angabe in Sekunden) wird die Seite automatisch aktualisiert.

Anwendungsszenario:
Wir deine bestimmte Ansicht auf einem Monitor dauerhaft zur Anzeige gebracht, kann durch den Timer sichergestellt werden, dass immer der aktuelle Datenstand in der Listenansicht angezeigt wird.

Neue Funktionen & Verbesserungen - Maßnahmenbearbeitung

Verknüpfung von Dokumentenlinks zu E-Mails

Beschreibung:
Wird aus einer Maßnahme eine Mail versendet, können neben Berichten und Dokumenten auch Dokumentenlinks als Anhänge ausgewählt werden. Die ausgewählten Dokumentenlinks werden am Ende der Mail aufgeführt.

Beibehalten der Scroll-Position einer Maßnahme

Beschreibung:
Speichert man eine Maßnahme, landet man nach dem Speichervorgang wieder an der gleichen Ausgangsposition. Die Scroll-Position bleibt somit erhalten.

Kategorie als Radio Button

Beschreibung:
Werden die Auswahlmöglichkeiten einer Kategorie als Radio Buttons angezeigt, kann die Auswahl nun auch durch einen Klick auf den zugehörigen Text erfolgen.

Neue Funktionen & Verbesserungen - Special Feature

Ereignisvorlage für Datensätze verwenden

Beschreibung:
In einer Ereignisvorlage kann ausgewählt werden, dass diese in Datensätzen verwendet werden kann.
Einem Datensatz können nur neue Maßnahmen von Ereignisvorlagen hinzugefügt werden, für die diese Funktion aktiviert wurde. Hierdurch wird die Übersichtlichkeit bei der Administration von Datensätzen deutlich erhöht.

Neue Benutzeroberfläche (Bootstrap 5)

Überarbeitung der Benutzeroberfläche mit einheitlichem Design auf Basis von Bootstrap 5. Die Menuführung befindet sich auf der linken Seite. Zentrale Design-Einstellungen können über den Administrationsbereich vorgenommen werden.

Daten aus Datensatz synchronisieren

Beschreibung:
Nimmt man Änderungen an Daten eines Datensatzes vor, können diese Änderungen auch für bereits angelegte Maßnahmen auf der Benutzeroberfläche übernommen werden. Bei der Synchronisation der Daten kann sowohl festgelegt werden, welche Dateneingabefelder synchronisiert werden sollen und für welche Maßnahme die Synchronisation angewendet werden soll.

Anwendungsszenario:
Mit dem Erstellen einer neuen Maßnahme werden die zugehörigen Daten eines Datensatzes geladen. Ab diesem Zeitpunkt besteht keine direkte Verbindung mehr zwischen den Daten aus dem Datensatz und den neu erstellten Maßnahmen. Somit haben Änderungen in einem Datensatz keine Auswirkungen auf bereits erstellte Maßnahmen. Durch die Funktion „Synchronisation“ kann diese Restriktion aufgehoben werden.

Neue Funktionen & Verbesserungen - Systemadministration

Excel-Export für Datensätze

Beschreibung:
Datensätze, die im Administrationsbereich hinterlegt sind, können in einer beliebigen Listenansicht dargestellt werden. Für diese Listenansicht steht ein Excel-Export zur Verfügung.

Anwendungsszenario:
Möchte man viele Daten eines bestehenden Datensatzes anpassen, kann es hilfreich sein, die Daten eines Datensatzes zu exportieren, in Excel zu bearbeiten und anschließend wieder in das System zu importieren.

Fehlerbehebungen

Ereignisvorlagen

Darstellungsfehler automatische Mails

E-Mails, die in einer Ereignisvorlage angelegt wurden, werden nur noch einmalig angezeigt. Bei einem Klick auf eine bereits angelegte Mail und anschließendem Speichern/Abbrechen tritt kein Darstellungsfehler mehr auf.

Maximale Anzahl Zeichen für Textfelder

Die hinterlegte Anzahl maximale Zeichen wird in den Feldeinstellungen dauerhaft angezeigt.

Mehr als zwei Filterkriterien für Maßnahmenliste aus Datensatz

Beim Feldtyp „Maßnahmenliste aus Datensatz“ können nun auch mehr als zwei Filterkriterien hinzugefügt werden. Die Verknüpfung der einzelnen Filterkriterien erfolgt durch logisch UND bzw. ODER Verknüpfungen.

Listenansichten

Sortierung für Dokumenten- und E-Mail-Liste

Dokumenten- und E-Mail-Listen können wieder nach jeder angezeigten Spalte sortiert werden.

Keine Löschung der Spaltenfilter bei Aufhebung der Sortierung

Hebt man die Sortierung einer Spalte in einer Listenansicht auf, führt dies nicht weiter dazu, dass die gesetzten Spaltenfilter ebenfalls gelöscht werden.

Korrektur Schreibfehler „Untergeordnete Ansicht“

Der Schreibfehler „Untergeordnete Ansicht“ in dem Bearbeitungs-Pop-up für Listenansichten wurde korrigiert.

Maßnahmenbearbeitung

Nachträgliches Öffnen von geschlossenen Bearbeitungsschritten

Bereits geschlossene Statusschritte können mit entsprechendem Recht geöffnet werden und die Maßnahme anschließend durch einen Klick auf „Abbrechen“ verlassen werden, ohne, dass dadurch Probleme auftreten. Der geöffnete Statusschritt wird nach einem Klick auf „Abbrechen“ wieder automatisch geschlossen.

Darstellungsfehler Rückgabeverlauf

Der Rückgabeverlauf wird korrekt angezeigt und nicht durch die Überschrift des nachfolgenden Statusschrittes abgeschnitten.

Beschreibungstext von Kategorien mit Mehrfachauswahl

Die Anzeige des Beschreibungstextes für Kategorien mit Mehrfachauswahl greift wieder wie im Administrationsbereich definiert (Mouse Over vs. dauerhaft Anzeige).

Ausgeblendete Begriffe bei Kategorien mit Mehrfachauswahl

Ausgeblendete Begriffe bei Kategorien mit Mehrfachauswahl werden ein einer neuen Maßnahme nicht mehr angezeigt.

Hinzufügen von Dokumentenlinks bei Maßnahmen ohne ID

Für Maßnahmen, die noch nicht gespeichert wurden (keine ID besitzen), können Dokumente und Dokumenten-Links in Dokumentenablagefeldern hinterlegt werden.

Darstellung von verwandten Kategorien als Radio Buttons

Der volle Funktionsumfang von verwandten Kategorien steht zur Verfügung, auch wenn diese Kategorien als Radio Buttons dargestellt werden.

Korrektur Rechtschreibfehler – Löschen aller Untermaßnahmen

Korrektur eines Rechtschreibfehlers bei der Abfrage, ob alle Untermaßnahmen gelöscht werden sollen.

Systemadministration

Standardwert für Kategorien

Technische Restriktion, sodass für Kategorien nur ein Wert pro Ebene als Standardwert selektiert werden kann.

Darstellung Standardwerte für Kategorien mit Mehrfachauswahl

Korrekte Anzeige aller Standardwerte für Kategorien mit Mehrfachauswahl im Administrationsbereich.

Anpassung der Bezeichnung für Dokumentendatenbanken

Anpassung der Bezeichnung für die Administration der Dokumentendatenbanken im Administrationsbereich.

Korrektur Rechtschreibfehler im Benutzerprofil

Korrektur eines Rechtschreibfehlers bei der Auswahl der Maßnahmenliste als Startseite.

Sicherheitsupdates

Maßnahmenbearbeitung

Erweiterung HMTL-Sanitizer für Textfelder mit Formatierung
Verbesserung des HTML-Sanitizers für alle Dateneingabefelder, die Formatierungen zulassen. Hierzu gehören unter anderem Richtext-Felder, E-Mails, …

Reporting

Erweiterte Sicherheitschecks Report-Import
Für den Import von Reports wurden erweiterte Sicherheitscheck implementiert.

Systemadministration

Prozessanpassungen – Neues Passwort
Über den Administrationsbereich ist das manuelle Vorgeben eines Passworts nicht mehr möglich. Das Passwort (auch für neue User) kann nur noch durch den (neuen) User selbst vergeben werden. Hierfür wird durch das System eine Mail mit einem Link samt Token versendet. Dieser Link dient der einmaligen Anmeldung und hat eine begrenzte Gültigkeit. Der Benutzername und das zugehörige Kennwort dürfen nicht mehr in E-Mails verwendet werden. Die zugehörigen Feldbausteine stehen nicht weiter zur Verfügung.
Analog dazu wurde auch der Prozess „Kennwort vergessen“ angepasst.

White-List für Dokumentenupload
Über den Administrationsbereich wird eine Semikolon-separierte Liste zur Verfügung gestellt, die alle Dateiendungen beinhaltet, die in der Anwendung für einen Dokumentenupload zugelassen sind. Diese White-List kann durch die Systemadministratoren editiert werden.

Technische Änderungen

Maßnahmenbearbeitung

Performanceverbesserung – Kategorie mit Mehrfachauswahl
Verbesserung der Performance für das Aufrufen von Maßnahmen mit Kategorien mit Mehrfachauswahl mit sehr vielen Auswahlmöglichkeiten.

Performanceverbesserung – Maßnahmenlisten aus Datensatz
Verbesserung der Performance für das Laden von Maßnahmen aus einem Datensatz.

Special Feature

Linux Kompatibilität
MSO ist Linux kompatibel. Zusätzlich zu Windows-Servern, können Anwendungen von MSO auch auf Linux-Servern betrieben werden.

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